Auf den Spuren von Lothar Emmerich und Adi Preißler in Dortmund haben sich die Nachbarinnen und Nachbarn von Schicht 16 begeben. Organisiert wurde der Ausflug vom Schichtmeister Stefan Geisel.
Ausführlich konnte sich das Heideschicht am 16.07.2016 etwa im Brousseum, dem BVB-Museum, ein anschauliches Bild der großen Erfolge der Dortmunder Mannschaft, aber auch der wechselvollen Vereinsentwicklung verschaffen. Die Nachbarn erfuhren zum Beispiel, dass der BVB in seinen Anfängen in blau-weißer Kluft spielte, bevor Schwarz-Gelb die alles beherrschenden Vereinsfarben wurden. Der Höhepunkt des Ausflugs für Schriftführer Bernd Engelhardt war jedoch der Signal-Iduna-Park, das Stadion des BVB. Während einer Tour konnter auf den Sitzen von Thomas Tuchel und Co. Platz genommen werden. Und sind sonst die Heja-BVB-Gesänge von der Südtribüne zu vernehmen so schallte mit dem dreifachen Hacke-Tau, der Begrüßungsruf des Schicht 16, durch das über 80.000 Zuschaer fassende, imposante Stadion. Benrd Engelhardt meint denoch scherzhaft: „Schön wäre es natürlich gewesen, wenn die 80.000 auch da gewesen wären.“
Den Stars auf der Spur
Die Ausflugsgruppe habe auch ein Blick in die Katakomben des Stadions riskiert, berichtet Engelhardt. In der Umkleidekabine habe er auch die Namensschilder von Aubameyang und den anderen entdeckt. Die Fahrt in die Nachbarstadt vermittelte den 21 mitgereisten Heidebewohnern ein eindrucksvolles Bild des Faszinosums Fußball, der Geschichte des BVB 09 und der Atmosphäre des riesiegen Stadions.
zum Fotoalbum