Eine zentrale Veranstaltung mit großer Außenwirkung ist für die Schwerterheide die Hubertusmesse. Nachdem diese im vergangenen Jahr Corona-bedingt ausfallen musste, findet dieser ökumenische Gottesdienst in 2021 nunmehr zum 36. Mal im herbstlichen Schwerterwald am Kreuz hinter dem Freischütz statt. Beginn ist am Sonntag, 31.10., um 15.30 Uhr. Im Beisein der Vertreter von Vereinen, des Schichtwesens und des Schützenwesens, aus Kirche und Politik nehmen erfahrungsgemäß viele Nachbarinnen und Nachbarn sowie Gästen aus Nah und Fern an dem Gottesdienst in der freien Natur teil. Und auch in diesem Jahr lädt der Veranstalter, das Schicht 16, alle Bürgerinnen und Bürger, alle Nachbarinnen und Nachbarn ein.
Der gesamte Helferkreis von Schicht 16 ist darüber sehr erfreut, dass das Paderborner Jagdhornbläsercorps unter der Leitung von Thomas Meier in Schwerte wieder dabei sein wird, denn die hoch anerkannten Bläser liefern bereits zum 34 Mal den einmaligen musikalischen Rahmen zur Hubertusmesse. Eine weitere wertvolle Bereicherung der Messe ist der musikalische Beitrag des MGV Liedertafel Schwerterheide unter Leitung von Uwe Finger. Dieser ökumenische Gottesdienst wird in diesem Jahr von Pastorin Anthea Haake von der evangelischen Kirchengemeinde Schwerte und Pastor Peter Iwan von der katholischen Kirchengemeinde St. Marien Schwerte gemeinsam gestaltet. Schicht 16 erklärt, dass ein neues Holzkreuz und ein neuer Altar aus Natursandstein auch symbolisch den Rahmen dieser Waldmesse tragen wird.
Update: Hörder Str. wieder ganz normal befahrbar, Sperrung aufgehoben
Schicht 16 weist darauf hin, dass am Sonntag, 31.10. die Hörder Straße in Höhe des Freischützes wegen des Abrisses der Fußgängerbrücke voll gesperrt sein wird. Ein Übergang über die B 236 befindet sich ca. 80 m nördlich der Brücke in Höhe des Eingangs Freischütz. Die Freischütz-Parkplätze sind an diesem Tag ausschließlich von der Wittbräucker Straße in Berghofen aus anzufahren.